Mitgliedschaft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FabLab Paderborn Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Wie wird man eigentlich Mitglied und welche Vorteile ergeben sich daraus? Dies wollen wir hier einmal erläutern... == Vorteile einer Mitgliedschaft == Komme…“)
(kein Unterschied)

Version vom 17. Juli 2015, 12:12 Uhr

Wie wird man eigentlich Mitglied und welche Vorteile ergeben sich daraus? Dies wollen wir hier einmal erläutern...


Vorteile einer Mitgliedschaft

Kommen wir erstmal zu den Vorteilen die ein Mitglied bei uns hat. Hierzu zählen:

  • 24h Zugang zum FabLab (Schlüssel bekommt man wenn sich die Mehrheit des Vereins dafür ausspricht)
  • Rabattierte / kostenfreie Nutzung der Maschinen
  • Teilnahme an Ausflügen, Seminaren etc


Wie wird man Mitglied?

Zuerst einmal solltest du ein paar mal (3-10x) zum "OpenLab" kommen, damit dich die Mitglieder auch Kennenlernen können. Wenn du das Gefühl hast "Das ist was für mich", dann kannst du einen Aufnahmeantrag stellen. Diesen bekommt der Vorstand, der dann über deinen Antrag berät und auch einige Mitglieder befragt. Es ist uns sehr wichtig dass sich alle Mitglieder untereinander verstehen.

Sollten keine berechtigten Einwände bestehen, wirst du als außerordentliches Mitglied aufgenommen. Berechtigte Einwände wären z.B.:

  • Ein Großteil der Mitglieder hat noch nie von dir gehört, geschweige denn ein Wort mit dir gewechselt
  • Es gibt Differenzen mit einem oder mehreren Mitgliedern
  • tbc


Wann bekomme ich einen Schlüssel?

Natürlich möchten wir dir möglichst frühzeitig einen Schlüssel geben. Bis dahin hast du nur die Möglichkeit mit einem anderen Mitglied ins Lab zu gehen. Sobald ein Mitglied den Antrag für dich stellt (gleichzeitig der Bürge), stimmt der Vorstand darüber ab und schon hast du deinen Schlüssel.

Bitte gib diesen nicht aus der Hand (z.B. an Mitglieder die noch keinen eigenen Schlüssel haben). Dies führt automatisch zum Entzug der Schlüsselgewalt.


Wann werde ich ordentliches Mitglied?

Um ordentliches Mitglied zu werden müssen wieder andere ordentliche Mitglieder den Antrag stellen (hier aber 2 Mitglieder - die natürlich auch wieder Bürgen sind).


Welche Pflichten habe ich als Mitglied?

Wir erwarten von allen Mitgliedern Engagement im Verein. Reine "Mitglieder" möchten wir nicht. Wer sich nicht für den Verein einsetzen möchte, für den ist das OpenLab gedacht.

Zum Engagement gehören zum Beispiel ein regelmäßigen erscheinen bei unseren Veranstaltungen (OpenLab, Repair Cafe) sowie die gelegentliche Organisation von Workshops / Vorträgen / Seminaren und auch Teilnahme an Ausflügen, Veranstaltungen zur Bewerbung des FabLabs etc.

Darüber hinaus natürlich die normalen Vereinssachen wie der Mitgliederversammlung und an einberufenen Treffen. Solltest du dich einmal längere Zeit nicht einbringen können, steht dir die Möglichkeit der Beurlaubung zur Verfügung. Dies vermeidet Unmut ("Der bringt sich gar nicht mehr ein") und du hast eine "Sorge" weniger.