Diskussion:Lasercutter

Aus FabLab Paderborn Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hardware

Laut LaOS-Wiki sind dies die aktuellen Versionen:

LAOS Mainboard: v0.5 LAOS I2C panel: v0.4

Welche Firmware haben wir aktuell installiert? - Aktuellste (Stand Mai 2015) --Arne (Diskussion) 10:13, 6. Mai 2015 (CEST)

Im Wiki bei uns steht "Rev3". Ist das die 0.3?

Es ist HW Rev 0.3.
Was ich gerne noch hineintun würde:
  • Zwangspause, wenn die Kühlung nicht läuft oder das Wasser zu warm ist.
  • Falls wir für die Abrechnung irgendwas mit Strom bauen, könnte man evtl. Feedback aus der Elektronik haben wollen. Siehe auch.
  • Wollen wir irgendeine Form von Display dran haben? Das LaOS-Projekt selbst hat ein I2C-Panel und [listet auch noch ein paar Alternativen]; falls wir irgendwann einmal Features wie das direkte Bewegen des Kopfes haben wollen, kann man da sicherlich etwas basteln. Siehe auch Abrechnung mit Strom: Ein Display könnte den User und die heute bislang angefallenen Kosten anzeigen.
-- ChristopherCreutzig (Diskussion) 23:05, 30. Apr. 2015 (CEST)

Todo Arne:

http://laserscript.co.uk/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=234 --Arne (Diskussion) 12:44, 6. Mai 2015 (CEST)

Abrechnung

Siehe auch: Geräte/Stromverbrauch

Konfiguration

Hat schon jemand von uns oder den Münchnern mit dem CUPS-Treiber für LaOS experimentiert?

Sicherheit

Eventuell sollten wir einen CO2 Feuerlöscher anschaffen um Brände im Inneren löschen zu können ohne das Gerät zu beschädigen, (http://wiki.fablab-muenchen.de/display/WIKI/Lasercutter+Problembehebung) --Arne (Diskussion) 13:52, 27. Apr. 2015 (CEST)

Pflege

Nur als Notizzettel, trage ich gerne ins eigentliche Wiki ein, nachdem wir das am Gerät selbst angeschaut haben (ich schaue insbesondere in Sebastian H's Richtung ...):

Laut der [Anleitung] sollten wir in dem Gerät nach dem Umzug (also wenn es auf seinem Tisch steht) die Optik kalibrieren. Außerdem regelmäßig die Spiegel und Linsen mit Isopropanol und Q-Tips oder Wattebällchen reinigen.

Alte Dikussionen (erledigt)

Vorschlag

Wenn wir etwas Erfahrungen mit dem Cutter gesammelt haben, können wir auch unsere Einstellungen in VisiCut hinterlegen. Praktisch, und etwas Werbung. Der Laser hört auf 192.168.178.155, ich nehme mal an, wer einen eigenen Rechner dranhängen will, sollte ihn passend konfigurieren. Welche Netmask ist eingestellt?

Konfiguration

Ich würde die IP vom Cutter später auf eine IP aus dem Fablab-Netz ändern. Andreas hat uns auch gezeigt wo man die Einstellungen ändert. Aber ich kenn die Ranges aus dem Fablab nicht. Gibt es schon welche? Die Netzmaske, die aktuell eingestellt ist, ergibt sich aus dem historischen Netzklassen-Konzept. /24. --Queaker (Diskussion) 09:08, 26. Apr. 2015 (CEST)

Die Firmware ist was eigen-zusammengehaekeltes von Andreas. Sourcen gibt es nicht mehr. Kann man m.E. mal auf nen aktuellen Stand bringen wenn der Rest vom Lab fertig ist. --Queaker (Diskussion) 09:08, 26. Apr. 2015 (CEST)